Mein derzeitiges "Bühnenprogramm"

Liebe/r Veranstalter/in!

Gerne komme ich auch zu Ihnen!


Suchen Sie sich aus den unten vorgestellten Programmen aus, was Sie am meisten anspricht oder für Ihr geplantes Event passt. Schreiben Sie mir eine Email über die Kontaktseite

Gerne schicke ich Ihnen dann alle Infos zu den Kosten & technischen Voraussetzungen. DANKE FÜR IHR INTERESSE!


 VORTRAG

"Loslassen - Mit leichtem Gepäck durchs Leben"

 

Unser ganzes Leben ist geprägt von Abschieden und Neuanfängen, von Veränderungen und ständigem Wandel. Da heißt es immer wieder: Loslassen müssen, was wir gerne festhalten wollen. Manchmal aber kommen wir auch selbst an einen Punkt, wo wir merken, dass wir zu viel Ballast mit uns herumtragen und es gut wäre, einiges davon loslassen zu können. Wie das gelingen kann und wofür es sich überaus lohnt, möchte ich in diesem persönlichen Vortag mit vielen praktischen Beispielen aufzeigen. Wer sich in Gott hinein fallenlassen kann, wird gelassener und kann loslassen. 

 

Vortrags-Länge ca. 60 Minuten


 VORTRAG

"Auf Umwegen geradewegs zum Ziel"

 

Der Weg zur inneren Reife erlaubt keine Abkürzungen, hält dafür umso mehr Irr- und Umwege und die eine oder andere gefühlte Sackgasse bereit…
Ein sehr persönliches Plädoyer, trotz Stolpersteinen im Leben mutig den eigenen Weg fortzusetzen und gerade in Hindernissen richtungs- und sinngebende Wegweisung zu erkennen. Denn Gott lässt sich nicht von unseren Unzulänglichkeiten davon abhalten, mit uns an sein Ziel zu kommen.

 

Vortrags-Länge ca. 60 Minuten

Gleichnamiges Buch hier und Audio-CD hier erhältlich.


VORTRAG

"Tu Dir Gutes: Gönn Dir Dich!"

 

Gerade wir Frauen neigen dazu, erst an die anderen zu denken: Wir kümmern uns um den Mann, die Kinder, den kranken Hund, die betagten Eltern, sind in Gemeinde und Nachbarschaft aktiv, und das alles oft noch neben Beruf und Haushalt. Da kommt es leicht vor, dass wir uns selbst aus dem Blick verlieren. Wie schaffen wir es, unseren Energietank auch immer wieder zu füllen, um nicht leer zu laufen? Woher sollen wir die Kraft für all die Aufgaben nehmen? Gott hat kein Interesse daran, dass wir uns übernehmen und möchte uns auch nicht überfordern. Vielmehr lautet sein Auftrag an uns: Liebe deinen Nächsten, WIE DICH SELBST. Wenn das nur so einfach wäre…

(Das Thema ist natürlich auch für Männer interessant und wird entsprechend angepasst, wenn es sich nicht um ein Frauen-Frühstück handelt!)

 

Vortrags-Länge ca. 60 Minuten

Gleichnamiges Buch hier und Audio-CD hier erhältlich.


 POESIE-POTPOURRI

"Jahreszeiten der Seele"

 

Ähnlich wie die Natur verändert sich auch unser Leben ständig und wir müssen zusehen, wie wir mit Stillstand, Neubeginn, Abschied und anderen Herausforderungen umgehen. Wie gut, zu wissen, dass Gott nicht nur an unseren Sonnentagen bei uns ist! Er lässt uns nicht im Regen stehen, hält auch den heftigsten Stürmen in unseren Herzen stand und ist ein treuer Begleiter in Krisenzeiten.

 

Lassen Sie sich von mir mitnehmen auf eine innere Reise durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter, die den vielseitigen Facetten des Lebens Raum gibt. In meinem abwechslungsreichen Programm-Mix aus eigenen Fotografien, Comedy-Dialogen, poetischen Texten & Wortspielereien spiegeln sich die unterschiedlichsten Jahreszeiten-Gesichter der Seele wider.

Ein Erlebnis der besonderen Art, in dem Langeweile keine Chance hat: Humorvoll, nachdenklich, ermutigend, berührend, spritzig, wohltuend, tiefsinnig, ergreifend – wie das Leben selbst.

 

Ich lese v.a. aus dem gleichnamigen Bildband, ergänze aber auch mit Texten aus einigen meiner anderen Bücher und zeige dazu viele eigene Fotografien, die mit Musik unterlegt sind.

Kleine Wortspielereien und humorvolle fiktive Dialoge lassen auch die Lachmuskeln aktiv werden.

 Das Potpourri dauert (incl. 15 Minuten Pause) etwa 1 Stunde und 50 Minuten. (Die Pause kann natürlich auch weggelassen werden) und auf Wunsch kann ich das Programm auch kürzen.

Den gleichnamigen Bildband finden Sie hier und einen Livemitschnitt (zusätzlich mit Gesang) auf DVD hier.

 


LESUNG

"Bin kein Star, bin ich!"

Alles ganz normal?! „Knüller Jonas“ ist inzwischen 30 Jahre alt, zu Hause ausgezogen und arbeitet in einer Schreinerei. Doch sein Alltag ist ein einziges großes Abenteuer. Immer wieder ringt er darum, wer er wirklich ist: „Geistig behindert“ durch sein Down-Syndrom? Der coole Twen auf nahezu eigenen Beinen? Oder ein erfolgreicher Buchautor und Entertainer, dem Hunderte Beifall spenden? Bei allem Auf und Ab hat er eines erkannt: „Gott mag mich, ich bin! Also, ´nieße ich meine Leben!“

 

Die Lesung mit musikunterlegter Bildershow (PPT-Präsentation) dauert (inkl. 15 Min. Pause) ca 1 Stunde und 50 Minuten.

Jonas und ich lesen und erzählen im Wechsel aus unserem wunderbaren, herausfordernden und abenteuerlichen Leben.

Die Doppel-DVD eines Livemitschnitts dieser Lesung finden Sie hier und das gleichnamige Buch gibt es hier.

DERZEIT LEIDER NICHT BUCHBAR!


LESUNG

"Best of Knüller - 30 Jahre mit meinem ganz besonderen Kind"

 

In dieser Lesung (OHNE JONAS) nehme ich die Zuhörer ganz bewusst mit in mein persönliches Erleben hinein, Mutter eines Sohnes mit Down-Syndrom zu sein. Ich lese dazu emotional bewegende, berührende und äußerst köstliche Texte und Alltags-Szenen aus allen vier „Jonas-Büchern“. Die musikuntermalte Bildershow zeigt Jonas` Aufwachsen und gibt Einblicke in unsere Familie. Eingespielte Filmsequenzen aus Mitschnitten von gemeinsamen Lesungen lassen Jonas auf der Leinwand regelecht lebendig werden – fast, als wäre er live dabei. „Hab ich Daum-Zitron, aber ist nicht schlimm, ist okay bei mir, nix tut weh. Und bin ich glücklich, weil Gott mag mich!“ sagt Jonas selbst und ich ergänze: „Mein Sohn ist ein Riesengeschenk für mich und mein größter Lehrmeister, zu verstehen, was im Leben eigentlich wirklich zählt…“

 

Die Lesung mit musikunterlegter Bildershow (Powerpoint-Präsentation) dauert (inkl. 15 Min. Pause) ca. 1 Stunde und 45 Minuten.

Die vier Jonas-Bücher finden Sie hier.


LESUNG

"Dreiteiler"

 

In drei Themenblöcken nehme ich die Zuhörer mit hinein in einige Werke meiner Schreibwerkstatt, gewähre einen sehr persönlichen Blick in meine Seele und Gedanken, lese live Lyrisches, Lustiges, Lebensnahes und Lebensbejahendes. Konkret geht es um das Leben mit meinem "Sohn Jonas mit Down-Syndrom“, um „Die Jahreszeiten der Seele“ und um das Thema „Beziehung & Freundschaft“. Und um Gott, der mit all diesen Themen etwas zu tun hat.

 

Diese Lesung gliedert sich in drei Teile: Jonas – Jahreszeiten der Seele – Freundschaft. Jeder einzelne Teil dauert ca. 20-25 Minuten. Dazwischen gibt es je eine Pause von ca. 10 Minuten, die unterschiedlich gestaltet werden kann:

Entweder haben die Gäste die Möglichkeit, aufzustehen, herumzugehen, sich zu unterhalten, Getränke/Snacks zu besorgen, an meinen Büchertisch zu kommen…

oder

es gibt musikalische Leckerbissen, die Sie als Veranstalter organisieren müssten. Das wäre natürlich die viel schönere Variante! Das können gemeinsam gesungene Lieder oder vorgetragene Livemusik sein. Dann kann man es auch auf je ein oder zwei Musikstücke begrenzen, muss ja keine Viertelstunde sein… Das würde ich alles ganz Ihrem Geschmack und Ihren Vorstellungen überlassen.

          Insgesamt sollte das Programm nicht länger als 120 Minuten sein.


LESUNG

"Willkommen, kleines Wunder Mensch!"

 

Schwangerschaft, Geburt und das erste Lebensjahr sind wahre Abenteuer und eindrückliche Veränderungen im Leben eines Paares. Nicht nur beim ersten Kind ist alles neu, faszinierend, spannend, herausfordernd, beglückend und aufregend. Die unterschiedlichsten Gefühle der frischgebackenen Eltern spiegeln sich in meinen Texten wider. Neben allem begeisterten Staunen über dieses kleine Wesen ist da vielleicht auch gleichsam die Angst vor der großen Verantwortung. Aber auch das Vertrauen in einen noch größeren Gott, der dieses Menschlein ins Leben rief und den wir um seinen Segen bitten dürfen.

 

Ich lese aus meinen drei Baby-Bildbänden und zeige wunderschöne Aufnahmen der genialen Fotografin Marianne Borst dazu.

Die Lesung mit musikunterlegter Bildershow (Powerpoint-Präsentation) dauert ca. 45 Minuten. Die Bildbände finden Sie hier.


LESUNG

"Mein Herz ist voller Trauer"

 

Das Unfassbare ist passiert: Ein geliebter Mensch ist von uns gegangen.

Der Verlust führt unsere Seele in nie gekannte Tiefen. Trauer und eine innere Zerrissenheit erfüllen Herz und Verstand.
Wohin mit der Verzweiflung, dem Schmerz, der Angst und Wut? Ein Teil von uns ist mitgestorben, so fühlt es sich an. Der dunkle Tunnel der Trauer scheint ohne Ende und jedes Licht zu sein.
Und doch ist da eine Hoffnung, ein Anker zum Festhalten: Gott, der jedes Menschen Anfang und Ende in seiner Hand hält und auch den Trauernden zu trösten vermag.

Meine Texte möchten Worte für das Unsagbare finden, den unterschiedlichen Gefühlen Raum geben und ein Spiegel der trauernden Seele sein.

Ich lese aus meinen Trauer-Bildbänden und zeige symbolhafte eigene Fotografien dazu.

Die Lesung mit musikunterlegter Bildershow (Powerpoint-Präsentation) dauert ca. 45 Minuten. Die Bildbände finden Sie hier.


LESUNG

"Gottes Zusagen für dich"

 

Viele Stimmen reden auf uns ein. Hören wir noch die eine, die unser Herz erreicht? Gottes liebevolles Reden hat uns so viel Ermutigendes zu sagen, gerade auch in schwierigen Zeiten. Seine Zusagen gelten! Dir. Mir. Gestern. Heute.
Ergänzend zu prägnanten Bibelworten habe ich persönliche Zusprüche formuliert, die Gottes Wesen erkennen und seine Liebe spürbar werden lassen. Einfühlsam möchten sie das Herz öffnen für die himmlische Sicht auf zentrale Lebensthemen wie Vergebung, Trost, Führung, Hoffnung, Segen und einiges mehr.

 

Ich lese aus meinen unterschiedlichen Zusagen-Büchern und zeige symbolhafte eigene Fotografien dazu. Mit kleinen Alltagsgeschichten führe ich in das jeweilige Thema ein und Bibelverse untermauern das Gesagte.

Die Lesung mit musikunterlegter Bildershow (Powerpoint-Präsentation) dauert ca. 50 Minuten. Die Bücher finden Sie hier. Vom Neuesten gibt es ein Werbevideo vom Verlag:


LESUNG

"Weil du mir am Herzen liegst"  - Eine Wertschätzung für Lieblingsmenschen

 

Was wären wir ohne unsere Lieblings-Menschen?

(Ehe-)Partner, beste Freunde, Kinder und Kindeskinder... sind Wegbegleiter, Seelenverwandte, Herzensgeschwister. Handverlesene Auserwählte, die Gott uns zur Seite stellt. Geliebte Menschen, die unser Leben reich machen, an denen wir uns auch reiben und dadurch wachsen dürfen. Menschen, bei denen wir uns fallen lassen dürfen und gehalten wissen, die mit uns durch dick und dünn gehen. Uns stärken. Uns aushalten. Uns ermutigen. Uns kennen und dennoch mögen.

 

Nicht nur als Beste-Freundinnen-Abend geeignet :)

Meine Texte in dieser Lesung möchten die Freundschaft und Liebe feiern und Dankbarkeit darüber zum Ausdruck bringen. Nicht nur, weil der/die Andere mir so gut tut, möchte ich auch einige Gute Wünsche über ihm/ihr aussprechen und mit auf den Weg geben. Also: Den Lieblingsmenschen schnappen und mitbringen! Nach dem Motto: "Was ich dir schon immer mal sagen wollte...!"

 

Ich lese aus verschiedenen meiner Bücher und zeige symbolhafte eigene Fotografien dazu.

Die Lesung mit musikunterlegter Bildershow (Powerpoint-Präsentation) dauert ca. 45 Minuten. Die Bücher finden Sie hier.

Vom Neuesten gibt es ein Werbevideo vom Verlag: